Ehrungen für außergewöhnliches Ehrenamt
Am Ehrenamtstag 2025 wurden der Chamer Klaus Kozuch und Hermann Gammer aus Michelsneukirchen nach Nürnberg eingeladen. Mit ihnen wurden auch 13 ebenfalls zu Ehrende des WEISSEN RINGS aus Nordbayern mit einem Sektempfang
begrüßt.
Mit der Laudatio:
Ihre unermüdliche Hingabe und Einsatzbereitschaft sind von unschätzbarem Wert und verdienen es, gebührend gewürdigt zu werden,
wurde die Veranstaltung vom amtierenden Landesvorsitzenden Wolfgang Schwarz eröffnet.
Klaus Kozuch leitete seit 2009 kommissarisch und anschließend ab 2010 nach erfolgreicher Einführung die Außenstelle Cham des WEISSEN RINGS. Er kümmerte sich nicht nur selbst um Kriminalitätsopfer, sondern baute um sich eine sehr engagierte Helfergruppe auf. Er war zudem als Präventionsbeauftragter für Nordbayern, zwischen dem Bayerischen Wald und der Rhön unterwegs und knüpfte erfolgreich den WEISSEN RING ins Helfernetzwerk des Landkreises Cham ein.
Hermann Gammer war ebenfalls seit 2009 an der Seite von Klaus Kozuch als dessen Stellvertreter. Gammer übernahm 2021 die Außenstellenleitung im Landkreis Cham und baute die Helfergruppe weiter aus. Außerdem leitet er zur Zeit auch die Außenstelle des WEISSEN RINGS in der Stadt und im Landkreis Regensburg, bis dort in absehbarer Zeit ein Nachfolger des kürzlich verstorbenen Günther Perottoni berufen wird.
Nachdem Klaus Kozuch aus gesundheitlichen Gründen die ehrenamtliche Leiterstelle im WEISSEN RING an Hermann Gammer übergab, betätigt er sich zur Zeit als Beauftragter für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. So bleibt er weiterhin ehrenamtlich mit der Außenstelle Cham verbunden.